Zimmerbrand gefolgt von Türöffnung und Hilfeleistung

Starke Rauchentwicklung durch Zimmerbrand in Wohngebäude

Insgesamt drei Einsätze hatte die Feuerwehr Neckargemünd am Freitag, den 13. September 2019 zu bewältigen! Bereits morgens klingelten die Funkmeldeempfänger zweimal innerhalb von nur einer Stunde und alarmierten die Einsatzkräfte aus Neckargemünd zu einem Brandeinsatz und einer Türöffmung. Am Nachmittag folgte dann noch ein weiterer Hilfeleistungseinsatz.

Um 07:40 Uhr wurde die Feuerwehr Neckargemünd mit dem Einsatzstichwort “F2 Zimmerbrand” in die Waldstraße alarmiert. Durch die zeitnahe Rückmeldung, eines in der Nachbarschaft wohnhaften Feuerwehrkameraden, konnte diese Meldung als “bestätigter Zimmerbrand” eingeordnet werden. An der Einsatzstelle fanden die Kräfte daraufhin ein verschlossenens Wohngebäude vor. Aufgrund der starken Rauchentwicklung aus dem Gbäude, wurde sich rasch gewaltsam Zutritt verschafft. Dabei wurde eine Person gefunden, die noch bei Bewusstsein war. Sie wurde unmittelbar von den Einsatzkräften aus dem Brandobjekt gerettet und vor Ort dem Rettungsdienst übergeben. Nach ihren Aussagen als Bewohnerin befanden sich zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise keine weiteren Personen im Gebäude. Umgehend wurden außerdem Löschmaßnahmen eingeleitet, wodurch der Brand zeitnah gelöscht werden konnte. Im Nachgang wurde das komplette Gebäude noch belüftet und der Zugang wieder gesichert. Die Polizei hat bereits die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Die Feuerwehr Neckargemünd war an diesem Morgen mit insgesamt 21 Kräften vor Ort. Im Einsatz waren der Einsatzleitwagen (ELW 1), das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20/20), die Drehleiter (DL(A)K 23/12) und das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) , sowie später auch das Kleineinsatzfahrzeug (KEF) um die kontaminierte Einsatzkleidung entsprechend zu verpacken und der Reinigung zuzuführen. Vor Ort waren außerdem der Kreisbrandmeister (KBM) des Rhein-Neckar-Kreises, der Bürgermeister aus Neckargemünd, sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

Noch bereits während den Aufräumarbeiten war die Hilfe der Feuerwehr aus Neckargemünd erneut gefragt. Um 08:44 Uhr wurden sie parallel zu einer Türöffnung an den Hollmuthhang gerufen. Nach diesem sehr ereignisreichen Vormittag klingelten gegen 16:00 Uhr nochmals die Funkmeldeempfänger der ehrenamtlichen Retter. Dieses Mal ging es nach Neckarsteinach, wo eine Person an einem Hang abgestürzt war.

Besonders bei den beiden Einsätzen im Stadtgebiet Neckargemünd fanden die Einsatzkräfte sehr wenig Platz vor. Wie bereits in einem früheren Artikel erwähnt bitten wir Sie, das Parken auf Sperrflächen zu unterlassen und beim Parken auf der Straße die verbleibende Durchfahrtsbreite zu berücksichtigen.