Kleineinsatzfahrzeug – KEF

Besatzung: 1+5 (max.)
Fahrgestell: Mercedes-Benz Sprinter
Aufbau: Hensel Fahrzeugbau GmbH

Das KEF wird hauptsächlich für den Transport von Rollcontainern eingesetzt und ist mit einer zulässigen Gesamtmasse von 3,8 Tonnen als Zugfahrzeug für das Rettungsboot oder den Anhänger Rollcontainer vorgesehen. Es besitzt ein modernes Allrad-Fahrgestell, welches es ermöglicht auch in unwegsamen Gelände voran zu kommen. In diesem Zusammenhang wurde eine Durchlademöglichkeit geschaffen, sodass beispielsweise verletze Personen mittels einer Schleifkorbtrage, aus für den Rettungsdienst nicht zugänglichen Gebieten, transportiert werden können.

Das neue KEF bietet insgesamt sechs Sitzplätze, wodurch es zusätzlich für den Mannschaftstransport und durch seine funktechnische Ausstattung mit Klapptisch auch erweiternd für die Einsatzführung dienen kann. Im Kofferraum und im Mannschaftsraum sind außerdem beispielsweise verschiedenste Werkzeuge, Material zur Verkehrsabsicherung und ein Rettungsrucksack untergebracht.