Einsatzleitwagen – ELW 1

Normbezeichnung: ELW 1
Fahrzeugtyp: Einsatzleitwagen
Baujahr: 2014
Besatzung: 1/0/1 (max. 1/1/2)
Fahrgestell: VW Crafter
Aufbau: Esser Fahrzeugbau GmbH

Der Einsatzleitwagen dient als Führungsfahrzeug bei allen Einsatzlagen. Der ELW ist im Einsatzfall mit dem Einsatzleiter und einem Führungsgehilfen besetzt. Der Einsatzleiter koordiniert im Einsatz seine ihm untergeordneten Einheiten. Falls der Zug zur Überlandhilfe fährt, sitzt im ELW der Zugführer des Zuges.

Der Führungsgehilfe unterstützt den Einsatzleiter oder Zugführer bei der Kommunikation an der Einsatzstelle und mit der Leitstelle. Des weiteren führt der Führungsgehilfe ein “Funktagebuch”, um den Funkverkehr während des Einsatzes zu dokumentieren. Falls der Einsatzleiter/Zugführer Informationen benötigt, kann der Führungsgehilfe diese auch beschaffen, z.B. Informationen aus Bauplänen/Einsatzplänen, Informationen über Gefahrstoffe oder Ähnliches.

Zur Beladung des ELW gehören unter anderem:

• Funk 2x 4m-Band
  • Funk 6x 2m-Band
  • PC-Arbeitsplatz
  • Tablet
  • Telefonanlage (2 feste Nebenstellen, 3 Mobilteile)
  • mobiler Internetzugang (redundant)
  • Multifunktionsdrucker
  • Einsatzführungsmaterial