Kindergruppe – Die „Feuersalamander”

Ende 2012 war es soweit…
Die Freiwillige Feuerwehr Neckargemünd gründete eine “Kinderfeuerwehr”. Mitmachen ist kostenlos.

Als Vorstufe zur Jugendfeuerwehr (Eintrittsalter ab 10 Jahre) bieten wir eine Kindergruppe für Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 10 Jahren an. Innerhalb der Übungsnachmittage wollen wir den Kindern die Feuerwehr spielerisch näher bringen. Dazu bieten wir viele interessante Aktivitäten wie z.B. eine Feuerwehrhaus-Ralley oder das Erkunden eines Feuerwehrfahrzeugs sowie spannende Experimente rund um Feuer und Wasser an.

Nebenbei bringen wir den Kindern das richtige Verhalten bei Notfällen bei. Wir wollen die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, fördern und Werte wie Teamgeist und Kameradschaft vermitteln.

Wir treffen uns einmal im Monat Freitags von 17.00 bis 18.30 Uhr im Feuerwehrhaus Neckargemünd.

Bei Interesse Ihre Kindes möchten wir Sie bitten, das Aufnahmegesuch auszufüllen. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen und klären, ob und wenn ja wie Ihr Kind ein “Feuersalamander” werden kann (Momentan gibt es eine Warteliste, da es mehr Interessenten als Plätze gibt).

Das Betreuerteam der Feuersalamander organisiert gemeinsam die Übungsnachmittage, trifft die nötigen Vorbereitungen und kümmert sich um alles, was sonst mit der Kindergruppe zu tun hat. Einen Ansprechpartner für Ihre Fragen finden Sie unter Kontakt.