Übungsabend Unterkreisführungsgruppe

Unterkreisführungsgruppe beim Einrichten der Einsatzleitung am ELW

Am Donnertsagabend, den 26. September führte die Unterkreisführungsgruppe Neckargemünd eine Übung in Neckargemünd durch. Die Unterkreisführungsgruppe ist eine taktische Einheit im Rhein-Neckar-Kreis, welche vor allem bei Großschadensereignissen hinzugezogen werden kann, um die Einsatzleitung vor Ort zu unterstützen.

Am hießigen Abend fanden sich Kameraden aus den Feuerwehren Schönau Abteilung Stadt und Abteilung Altneudorf, Heiligkreuzsteinach Abteilung Lampenhain und Heddesbach im Feuerwehrgerätehaus in Neckargemünd ein. Angenommen wurde als fiktives Einsatzzenario ein Waldbrand, welcher sich nördlich von Kleingemünd über mehrere hundert Meter erstreckte. Rasch wurde mit dem Einsatzleitwagen aus Neckargemünd und dem Einsatzleitwagen aus Schönau eine Wagenburg gestellt und alles Nötige aufgebaut um eine Einsatzleitung einzurichten. Im Verlauf des Abends wurde das fiktive Einsatzzenario realistisch durchgespielt. So wurden intensive Funkgespräche mit der eigens eingerichteten Leitstelle, einem fiktiven Bereitstellungsraum und verschiedenen Abschnitts- und Einsatzleitern geführt. Außerdem wurden fiktive Nachforderungen getätigt und eine realistische Einsatztaktik aufgestellt, bei der sogar die Wasserförderstrecken in den Wald durchdacht und berechnet wurden. Am Ende wurden nochmals alle Apsekte durchgesporchen und reflektiert.

Im Anschluss fand man sich noch bei heißen Würstchen und Getränken im Feuerwehrhaus ein. Diese Runde wurde jedoch durch einen Realeinsatz der Neckargemünder Feuerwehrleute unterbrochen. Ein Bericht wird folgen…