Rauchmelder verhindert Schlimmeres

Am heutigen Montagmorgen wurde der Löschzug der Feuerwehr Neckargemünd Abteilung Stadt in die Altstadt zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert.

Ein Passant nahm um kurz nach 9 Uhr das Piepsen des Rauchmelders im Bereich der Bahnhofstraße war und alarmierte die Feuerwehr. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge konnte im Dachbereich eine Rauchentwicklung wargenommen werden. Ein Trupp unter Atemschutz ging über den Hauseingang vor. Zeitgleich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und der Dachbereich kontrolliert. Beim Erkunden durch den Angriffstrupp in der verrauchten Wohnung konnte angebranntes Essen als Ursache ausfindig gemacht werden. Bei der weiteren Absuche konnten zwei Katzen aus der verqualmten Wohnung befreit werden. Da kein Bewohner vor Ort anzutreffen war wurden diese der Polizei übergeben.

Nach den Belüftungsmaßnahmen konnte der Einsatz nach ca. eineinhalb Stunden beendet werden.

Neben dem Löschzug der Feuerwehr Neckargemünd war auch der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.