Förderverein Jahreshauptversammlung 2019

Am Donnerstagabend, den 21. November 2019 fanden zahlreiche Mitglieder des Fördervereins und Kameraden der Feuerwehr Neckargemünd, aber auch Vertreter aus Politik und Gesellschaft den Weg ins Feuerwehrhaus zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins.

Pünktlich um 20:00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Oskar Schuster die Versammlung und begrüßte die anwesenden Gäste. In seinem Bericht blickte er anschließend auf das vergangene Jahr zurück und erwähnte, dass die Mitgliederzahl leider stagnierte. Außerdem berichtete er hoffnungsvoll von einer gestarteten Werbeaktion, bei der über 150 Briefe an Neckargemünder Geschäftsleute versandt wurden.

Beim anschließenden Kassenbericht durch Dr. Walter Rohrer konnte von einem guten Kassenstand berichtet werden. Die größten Anschaffungen im Jahr 2019 waren Tische und Eckbänke für die Sitzecke, eine Reanimations-Übungspuppe und eine Werbeaktion für neue Mitglieder. Durch die aktuell rund 200 Mitglieder konnten diese Anschaffungen finanziert werden. Für das Jahr 2020 wurden bereits weitere Beschaffungen in größerem Umfang bewilligt.

Die Führung der Kasse wurde durch die beiden Kassenprüfer gelobt und der gesamte Vorstand auf Antrag einstimmig entlastet.

Abteilungskommandant Dirk Weinmann äußerte im Anschluss noch die Wünsche aus der Vorstandssitzung für das Jahr 2020. Dazu gehören unter anderem eine Vitrine für die historische Feuerwehr-Fahne, ein Archivschrank, ein Gasgrill, eine Garderobe und Sitzkissen für die neuen Eckbänke. Eine Planübungsplatte für die Führungskräfte ist jedoch der kostenintensivste Wunsch.

Da für die Versammlung keine weiteren Anträge eingegangenen waren und keine Wahlen stattfinden mussten, konnte diese bereits früh geschlossen werden. Im Anschluss ließ man den Abend bei Getränken und einem Imbiss gemütlich ausklingen.