Drehleiter Taktikausbildung

Am Wochenende fand wieder eine Drehleiter Taktikausbildung bei uns statt .
Nach einer Auffrischung im Umgang mit dem Fahrzeug war auch Ziel der Ausbildung den bestmöglichen und taktisch sinnvollsten Aufstellplatz zu finden und die Grenzen des Fahrzeugs zu kennen. Zwei Tage lang wurden mehrere Gebäude in Neckargemünd angefahren, um die gelernte Theorie in die Praxis umzusetzen.

Erneut konnten wir wieder die Firma DHT Mimeboss für diese wichtige Ausbildung gewinnen.

Was ist eine Drehleiter?
Die Drehleiter, kurz DLK ist wahrscheinlich das bekannteste Fahrzeug der Feuerwehr. Es wird hauptsächlich zur Menschenrettung, aber auch bei Bränden und technischen Hilfeleistungen eingesetzt. Die Leiter hat eine Länge von 30 Metern, da sie aber maximal mit 70 Grad Neigung aufgestellt wird kommt sie auf eine Höhe von mindestens 23 Metern. Der an der Spitze angebrachte Korb trägt ein Gewicht von bis zu 300 kg, so können wir mehrere Menschen auf einmal aus Höhen Retten. Am Korb kann auch ein Wasserwerfer montiert werden. Außerdem sind am Korb Scheinwerfer montiert und es besteht die Möglichkeit eine Halterung für Krankentragen oder auch einen Lüfter anzubringen.