Unangekündigte Alarmübung

Die Drehleiter diente zum Ausleuchten der Einsatztstelle

Heute Abend wurde die Feuerwehr Neckargemünd wenige Minuten vor dem regulären Übungsbeginn über die Integrierte Leitstelle Rhein-Neckar überraschend alarmiert.

Mit dem Alarmtext: „Feuer Stufe 3 Versammlungsstätte“ rückte binnen weniger Minuten der gesamte Löschzug zum Terrassenschwimmbad nach Kleingemünd aus. Da neben einer Rauchentwicklung auch ein eventueller Chlorgasausstritt gemeldet war, rückten zusätzlich auch noch zwei Logistikfahrzeuge mit Komponenten für Gefahrgut und Dekontamination aus.

Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass es sich um eine unangekündigte Alarmübung handelte. Nach einer gewissen Zeit wurde die Übung beendet und das Vorgehen ausgiebig nachbesprochen. Im Einsatz waren an diesem Abend:

NGD 1/11 – ELW 1
NGD 1/23 – TLF 16/25