Schulbusunglück in Eberbach

Am Dienstagmorgen ereignete sich gegen 7 Uhr in Eberbach Höhe der Einmündung Odenwaldstraße/ Wiesenstraße in einer Linkskurve ein schwerer Busunfall. Nachdem der Bus aus unbekannten Gründen ungebremst mit mehreren parkenden PKWs und einer Straßenlaterne kollidierte fuhr dieser in ein Elektrofachgeschäft. Besetzt war der Bus überwiegend mit Schulkindern.

Auf Grund der bestätigten Lage wurde vom Eberbacher Einsatzleiter ein weiterer Rüstzug aus Neckargemünd alarmiert und für den Rettungsdienst das Einsatzstichwort „Massenanfall von Verletzten“ ausgelöst. Daraufhin wurden von der Leitstelle mehrere Notärzte und Rettungswagen alarmiert. Zusätzlich flogen drei Rettungshubschrauber die Einsatzstelle an. Zur Koordinierung des Rettungsdienst war der organisatorische Leiter Rettungsdienst und der leitende Notarzt vor Ort.

Insgesamt wurden 43 Personen verletzt, davon 8 Insassen schwer. Bei fünf Verletzten konnte eine Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden.

Der Rüstzug der Feuerwehr Neckargemünd, bestehend aus dem Einsatzleitwagen, dem Hilfeleistungslöschfahrzeug, dem Rüstwagen und dem Gerätewagen-Logistik wurde im Abschnitt „Abstützarbeiten Gebäude“ eingesetzt. Das Vordach wurde mittels Rüstholz und Baustützen abgestützt und gesichert. Nachdem alle Insassen des Busses an den Rettungsdienst übergeben wurden und die Abstützmaßnahmen abgeschlossen waren konnten der Großtteil des Rüstzuges Neckargemünd aus dem Einsatz rausgelöst werden.

Der Rüstwagen aus Neckargemünd verblieb an der Einsatzstelle und unterstütze die Einsatzkräfte aus Eberbach bei den weiteren Bergungs- und Sicherungsarbeiten.