Gebäudebrand in der Altstadt

Am Freitagabend wurde die Feuerwehr Neckargemünd zu einem gemeldeten Gebäudebrand in die Hauptstraße alarmiert. In einem Hotelbetrieb kam es zu einer Rauchentwicklung, welche auch aus dem Dach austrat.

In der engen Altstadtstraße stellte sich die Drehleiter auf um den Dachbereich zu kontrollieren. Zeitgleich ging ein Trupp zur Erkundung in die drei Stockwerke vor. In einem Bad wurde ein Schmorbrand an einem Elektrolüfter festgestellt. Das Feuer hatte sich über den vertikalen Lüftungsschacht in die anderen Stockwerke ausgebreitet.

Mit dem Kleinlöschgerät wurde der Schmorbrand abgelöscht. Um die Öffnungen des Lüftungsschachts wurden stellenweise die Wände und Decken geöffnet, um versteckte Glutnester mit der Wärmebildkamera aufzuspüren. Im Dachboden musste mit einer Säge der Boden geöffnet werden um diesen zu kontrollieren.

Durch die Hitze platzte eine Wasserleitung wodurch es zu einem starken Wassereinbruch kam. Daraufhin wurde die Wasser- und Stromversorgung im Gebäude von uns abgestellt. Das ausgetretene Wasser wurde mit einem Wassersauger aufgenommen.

Neben einem Löschzug der Feuerwehr Neckargemünd war auch ein Großaufgebot von Mitarbeitern des Rettungsdienstes vor Ort. Sowohl Kreisbrandmeister Udo Denz, als auch Bürgermeister Frank Volk machten sich ein Bild der Lage.

Nach eineinhalb Stunden konnte der Einsatz beendet werden.