Verkehrsunfall Richtung Heidelberg

Drei Fahrspuren mussten während der Unfallaufnahme für den Verkehr gesperrt werden

Mit dem Anpfiff des WM-Finales wurde die Einsatzkräfte der Feuerwehr Neckargemünd um 17 Uhr am Sonntagnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B37 in Richtung Heidelberg alarmiert. Zwischen dem Ortsausgang Neckargemünd und der Orthopädischen Klinik im Heidelberger Stadtteil Schlierbach kam es zu einem Frontalzusammenstoß zweier PKWs.

Beim Eintreffen des Einsatzleitwagens stellte sich glücklicherweise heraus, dass niemand in seinem Fahrzeug eingeklemmt war. Bis auf einen Hund konnten alle Fahrzeuginsassen ihre Autos selbstständig verlassen. Die beteiligten Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt und zur weiteren Abklärung in umliegende Kliniken gebracht. Durch die Feuerwehr wurde der verängstigte Hund angeleint und aus dem Fahrzeug befreit. Zeugen des Unfalls übernahmen die Betreuung des Hundes bis Verwandte des Besitzers diesen abholten.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle weiträumig ab. Hierzu mussten beide Fahrspuren Richtung Neckargemünd sowie eine Fahrspur in Richtung Heidelberg gesperrt werden. Die Polizei übernahm während der Sperrung die Verkehrslenkung. Von beiden Fahrzeugen wurden die Batterien abgeklemmt und der Brandschutz sichergestellt.

Nachdem der Verkehrsunfalldienst der Polizei die Unfallstelle dokumentiert hatte, unterstützen wir die Abschleppunternehmen bei der Bergung der Unfallfahrzeuge und der anschließenden Reinigung der Fahrbahn.

Im Einsatz waren neben dem Rüstzug der Feuerwehr Neckargemünd drei Rettungswagen, ein Notarzt sowie insgesamt drei Streifen der Polizei. Nach über zwei Stunden konnte die Fahrbahn wieder komplett für den Verkehr von der Polizei freigegeben werden. Einsatzende für die Feuerwehr Neckargemünd war um 19:30 Uhr.