Feuerwehroldtimer zu Besuch

12 Oldtimer machten Halt auf dem Neckargemünder Marktplatz

Anlässlich des 12. Landesfeuerwehrtag in Heidelberg machte die Oldtimerrundfahrt auch einen Zwischenstopp auf dem Marktplatz in Neckargemünd. 12 historische Fahrzeuge aus dem Feuerlöschwesen sind derzeit in der Region unterwegs und besuchen verschiedene Städte und Gemeinden, bevor Sie am kommenden Wochenende auf dem Landesfeuerwehrtag in der Heidelberger Altstadt zu bestaunen sind.

Unter dem Motto „Nostalgie in Rot“ kann man eine Zeitreise in die Entstehungsgeschichte der Fahrzeugtechnik erleben. So besuchten uns am vergangenen Montagmorgen historische Löschfahrzeuge und Drehleiterfahrzeuge aus den 1920- und 1930-iger Jahren. Von 9 bis 12:30 Uhr konnten die Fahrzeuge, welche teilweise vor fast 100 Jahren gebaut wurden, bestaunt werden. Auch die Besatzungen waren mit den passenden historischen Uniformen ausgestattet.

Das älteste Fahrzeug war ein Pumper auf einem Ford Fahrgestell aus dem Jahr 1920. Ausgebaut wurde dieses Fahrzeug von der Firma Bikkers & Zoon aus Rotterdam. Das neuste Fahrzeug war ein Kleinlöschfahrzeug aus dem Jahr 1937 auf einem Hansa Lloyd-Fahrgestell mit einem Metz-Aufbau.

Die Feuerwehr Neckargemünd nahm natürlich mit einer Abordnung an diesem Event teil und unterstützte dieses. Besonders erfreut hat uns der Besuch unserer Alters- und Ehrenabteilung.

Anbei wollen wir euch natürlich die Impressionen von diesem Tag nicht vorenthalten: