Einsatzübung Löschzug

Am Donnerstag, den 09. September wurde die Feuerwehr Neckargemünd gegen 19:00 Uhr zum regulären Übungsbeginn von der Integtrierten Leitstelle Rhein-Neckar zu einer Einsatzübung alarmiert.

Mit dem Alarmtext: „Wiesenbacher Str. 65-69, starke Rauchentwicklung, mehrere Anrufe, vermisste Personen“ rückte binnen weniger Minuten der gesamte Löschzug sowie ein Logistikfahrzeug der Feuerwehr Neckargemünd zum ehemaligen Edeka-Gebäude im Wiesenbacher Tal aus. Schnell wurden auch die Abteilung Waldhilsbach sowie die Freiwillige Feuerwehr Wiesenbach nachalarmiert.

Vor Ort erkundete der Einsatzleiter den Einsatzort und gab eine erste Rückmeldung an die Gruppenführer (Der Gruppenführer befehligt bzw. führt die Taktische Einheit „Gruppe“, bestehend aus neun Einsatzkräften). Die Gruppenführer geben daraufhin einen Befehl an ihre Trupps (Der Trupp ist die kleinste Einheit und besteht üblicherweise aus zwei Feuerwehrangehörigen, einem Truppführer und einem Truppmann).

Eine Wasserversorgung wurde aufgebaut, die Atemschutzgeräteträger gingen ins Innere des Gebäudes vor, erkundeten die Lage, suchten nach den vermissten Personen und bekämpfen den Brand. Parallel wurde vor dem Gebäude der Verkehr abgesichert, die Einsatzstelle ausreichend beleuchtet und die Hygienekomponente aufgebaut.

Ein Trupp im Gebäude gab an, dass er verunfallt sei. Auch dieses Szenario muss selbstverständlich geübt werden. Der Sicherheitstrupp reagierte schnell und konnte den verunfallten Trupp zügig retten.

Nachdem die vermissten Personen gefunden waren und das Feuer gelöscht war, wurde das Gebäude mit entsprechenden Geräten taktisch belüftet. Im Anschluss an den Einsatz wurde das Vorgehen ausgiebig nachbesprochen und reflektiert.

Vielen Dank an Familie Bernauer, dass sie der Feuerwehr Neckargemünd das Gebäude des ehemaligen Edekas im Wiesenbacher Tal für eine Übung zur Verfügung gestellt hat. Außerdem ein Dankeschön an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Wiesenbach und der Abteilung Waldhilsbach für gemeinsame Übung in Neckargemünd.

Im Einsatz waren an diesem Abend:

NGD 1/11 – ELW 1

NGD 1/33 – DL(A)K 23/12