Spendenübergabe an die Jugendfeuerwehr

Am Freitagmittag, den 13. August 2021 wurde der Jugendfeuerwehr Neckargemünd eine Spende in Höhe von 1.000€ durch den BGV überreicht. Grund hierfür war die Teilnahme am Wettbewerb “BGV Nachwuchshelden”, bei dem die Jugendfeuerwehr Neckargemünd den 9. Platz belegte.

In insgesamt zwei Runden galt es, im Internet für die Jugendfeuerwehr Neckargemünd abzustimmen. Diese gliedert sich in vier Abteilungen und zählt derzeit 62 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren in ihren vier Jugendfeuerwehren, sowie 47 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren in zwei Kinderfeuerwehren. Dank der tatkräftigen Unterstützung durch die Bürgerinnen und Bürger aus Neckargemünd, Dilsberg, Mückenloch und Waldhilsbach sowie den zahlreichen Freunden und Unterstützern der Feuerwehr Neckargemünd gelang es, in die Finalrunde einzuziehen. Dort hieß es erneut, nochmals fleißig für die Neckargemünder Nachwuchsretter abzustimmen. Letztendlich reichte es unter mehr als 80 teilnehmenden Gruppen sogar für den 9. Platz. Mit der Platzierung verbunden ist ein Preisgeld in Höhe von 1.000€, das am Freitagmittag durch BGV-Regionaldirektor Stefan Schmidt an Stadtjugendwart Lennart Rohrer, sowie Jugendwartin Lisa Jakob aus der Abteilung Dilsberg und Jugendleiter Valentin Ruf aus der Abteilung Neckargemünd überreicht wurde.

Dem Badischen Gemeinde-Versicherungs-Verband als Versicherungsträger der Gemeinden liegt die Nachwuchsförderung- und Gewinnung sehr am Herzen und er möchte mit dem Wettbewerb das Augenmerk auf die Jugendorganisationen lenken.

Im Namen der gesamten Jugendfeuerwehr Neckargemünd möchten wir uns ganz herzlich für jede einzelne Stimme bedanken! Der Gewinn kommt der gemeinsamen Jugendarbeit aller vier Abteilungen zu Gute. Sobald es die gegenwärtige Lage zulässt, sind gemeinsame Aktionen und Übungen der Jugendfeuerwehren geplant. Die Jugendabteilungen sind elementarer Bestandteil der Nachwuchsgewinnung für die Einsatzabteilungen. Ohne eine starke Jugend kann es langfristig keine bestandsfähige Wehr geben.

Zum Wettbewerbs-Profil: https://bgv-nachwuchshelden.de/projekte/60c0805ab270040e496acf9f?fbclid=IwAR1aVgkW-bmkiRtzFwrtZUJ4Km91rmrcXjUzHLSMq1H8Kdj5SNRdBJbJzco