Übung Wasserförderzug-Mitte

Zu einem Ausbildungsdienst trafen sich die Feuerwehren Schönbrunn und Neckargemünd in Schwanheim um sich dem Thema Wasserförderung zu widmen. So bilden beide Feuerwehren gemeinsam den Wasserförderzug “Mitte“ des Rhein-Neckar-Kreises der immer wieder überörtlich zum Einsatz kommen kann.

Ziel der abendlichen Ausbildung war es die Themen Erkundung, Wasserentnahme, Wasserfortführung und Wasserübergabe bei den ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen zu festigen. So wurde vom Löschteich in Schwanheim eine Wasserförderstrecke von fast 1000m verlegt. Hierzu mussten teilweise auf unbefestigten Feldwegen Schlauchleitungen verlegt werden. An berechneten Punkten wurden Verstärkerpumpen in die Schlauchleitung eingebunden, ehe an der Hohfeldhütte die Förderstrecke endete. Hier wurde ein Wasserübergabepunkt in Form eines Behälters aufgebaut.

Nach etwa 2 Stunden endete der Ausbildungsdienst mit einer kleinen Abschlussbesprechung.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Wasserförderzug-Mitte des Rhein-Neckar-Kreises