Übung des Wasserförderzugs Mitte (Rhein-Neckar-Kreis)

Der Wasserförderzug Mitte im Industriegebiet Bammental

Vor etwa zwei Jahren wurde im Rhein-Neckar-Kreis ein neues Konzept für die Wasserförderzüge der Feuerwehren entwickelt. Seitdem gibt es insgesamt 3 Züge (Nord/Mitte/Süd) die für den Rhein-Neckar-Kreis zuständig sind. Die Feuerwehr Neckargemünd zusammen mit den Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Schönbrunn stellen den Wasserförderzug Mitte. Bei Bränden, bei denen größere Löschwassermengen benötigt werden, können die Wasserförderzüge angefordert werden. Sie haben an den Einsatzstellen die Aufgabe Schlauchleitungen zu verlegen und Löschwasser an die Einsatzstelle zu transportieren.

Am Samstag den 17. November 2018 übte der Wasserförderzug Mitte zum zweiten Mal in diesem Jahr. Man traf sich am Feuerwehrhaus in Neckargemünd und fuhr dann nach Meckesheim, um dort im Gewerbegebiet zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden aus Meckesheim Saugstellen zu begutachten. Der Brand eines Industriebetriebs im September hatte gezeigt, dass die Kenntnis über vorhandene Saugstellen sehr wichtig ist. In der Gemeinde Meckesheim arbeiten mittlerweile über 3000 Menschen, viele davon im Gewerbegebiet. Viele Firmen beherbergen eine große Brandlast die bei einem Brand die Einsatzkräfte besonders fordert. Einsätze bei denen große Löschwassermengen benötigt werden, sind auf jeden Fall denkbar.

Nachdem man das Gewerbegebiet Meckesheim erkundet hatte ging es weiter in die Nachbargemeinde Bammental. Ziel war auch dort das Gewerbegebiet. Der dortige Kommandant nahm den Wasserförderzug in Empfang, leitete an vorhandene Wasserentnahmestellen und gab entsprechend wichtige Informationen, die für eventuelle zukünftige Einsätze relevant sein können.

Zu einer Nachbesprechung der Übung fand man sich wieder im Feuerwehrhaus Neckargemünd ein und ließ den erfolgreichen Übungsabend bei heißen Würstchen mit Brötchen ausklingen.