Fahrzeugübergabe KEF

Das neue KEF der Abteilung Neckargemünd mit der Funkkennung NGD 1/72

Am Donnerstagabend, den 8. November 2018, fand in Neckargemünd die offizielle Fahrzeugübergabe des neuen Kleineinsatzfahrzeugs (KEF) statt.

Im Rahmen dieser kleinen Feierstunde durfte die Abteilung Neckargemünd das neue Fahrzeug, durch die Stadt Neckargemünd, offiziell in Empfang nehmen. Neben den Kameradinnen und Kameraden der Abteilung Neckargemünd sowie den weiteren Abteilungen der Feuerwehr Neckargemünd folgten auch Kreisbrandmeister Udo Dentz, der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Tobias Kutning und der Vorsitzende des Fördervereins der Feuerwehr Neckargemünd Oscar Schuster der Einladung nach Neckargemünd. Darüber hinaus fanden zahlreiche Mitglieder des Stadtrats Neckargemünd, Freunde aus der Feuerwehr Bad Bramstedt und aus benachbarten Wehren, sowie Mitglieder von befreundeten Hilfsorganisationen den Weg ins Feuerwehrhaus.

In den Grußworten von Abteilungskommandant Dirk Weinmann, Stadtbrandmeister Frank Merkel und Bürgermeister Frank Volk wurde nochmals die Wichtigkeit des neuen Fahrzeugs und die Bedeutung für die Feuerwehr Neckargemünd betont. “Das neue Fahrzeug sei kein Spielzeug für die Kameraden, sondern notwendig für den Einsatzdienst der Feuerwehr Neckargemünd”, so wörtlich. Das neue KEF ersetzt das 2017 außer Dienst gestellte alte KEF.

Das neue Fahrzeug mit einer zulässigen Gesamtmasse von 3,8 Tonnen verfügt über ein modernes Allrad-Fahrgestell, welches es ermöglicht auch in unwegsamen Gelände voran zu kommen. In diesem Zusammenhang wurde eine Durchlademöglichkeit geschaffen, sodass beispielsweise verletze Personen mittels einer Schleifkorbtrage, aus für den Rettungsdienst nicht zugänglichen Gebieten, transportiert werden können. Der Sprinter der Marke Mercedes-Benz wurde von der Firma Hensel umgebaut, mit der die Wehr bereits durch den Gerätewagen-Logistik (GW-L2) im Jahr 2012 positive Erfahrungen gemacht hat. Das neue KEF bietet insgesamt sechs Sitzplätze, wodurch es zusätzlich für den Mannschaftstransport und durch seine funktechnische Ausstattung mit Klapptisch auch erweiternd für die Einsatzführung dienen kann. Über eine Rampe können im Heck verschiedenste Rollcontainer aufgeladen werden. Im Rahmen der Fahrzeugbeschaffung fanden ebenfalls vier neue Rollcontainer ihren Platz in der Fahrzeughalle, sodass die Feuerwehr Neckargemünd nun insgesamt 27 davon besitzt. Diese haben den großen Vorteil flexibel und unabhängig voneinander eingesetzt und sowohl im neuen KEF, als auch im vorhandenen GW-L2 verladen werden zu können. Aufgrund dessen bietet das neue Fahrzeug auch logistisch gesehen einen Mehrwert für die Feuerwehr Neckargemünd. Im Kofferraum und im Mannschaftsraum sind außerdem beispielsweise verschiedenste Werkzeuge, Material zur Verkehrsabsicherung und ein Rettungsrucksack untergebracht. Selbstverständlich besitzt es ebenfalls die obligatorische Sondersignalanlage. So wurden auf dem Fahrzeugdach zwei Balken verbaut wurden, die neben dem bekannten “Blaulicht” auch eine Heckwarnanlage und Arbeitsscheinwerfer besitzen. Nach der Auslieferung Ende September diesen Jahres erhielt das rote Fahrzeug eine Beklebung und passt somit auch optisch perfekt in den Fuhrpark der Feuerwehr Neckargemünd.

Gegen Ende des offiziellen Teils der Feier wurden dem Abteilungskommandant Weinmann und dem Stadtbrandmeister Merkel stellvertretend für die Feuerwehr Neckargemünd die Fahrzeugschlüssel durch Bürgermeister Frank Volk übergeben. Nach einem gemeinsamen Foto durch die Presse lud die Abteilungsführung anschließend noch zu einem kleinen Imbiss mit Brötchen und Getränken ein. Parallel dazu konnte das Fahrzeug den Abend über von den Gästen besichtigt werden.