Erfolgreicher Bootsführerlehrgang 2018

8 erfolgreiche Bootsführer-Prüflinge aus dem Lehrgang 2018

Am Sonntagmorgen fuhren wir um 09:00 Uhr mit unserem Mehrzweckboot nach Heidelberg/Neuenheim. An der “Wasserschachtel” slippten wir unser Boot und setzten an das gegenüberliegende Ufer zum Motor Yacht Club Heidelberg über.

Acht Kameraden aus 3 Abteilungen der Feuerwehr Neckargemünd waren zur Prüfung für den “Sportbootführerschein Binnen” angemeldet. Zuerst wurde die praktische Prüfung abgenommen. Verschiedene Manöver wie z.B. “Mann über Bord” mussten mit dem Boot gefahren werden. Zusätzlich mussten Seemännische Knoten geknüpft werden. Nach der praktischen Einheit wurde auch das theoretisches Wissen geprüft.

Nachdem alle Prüfungen ausgewertet waren, bekamen wir von den Prüfern die erfreuliche Nachricht, dass alle bestanden hatten. Unsere Kameradinnen Christina und Anke überraschten die neuen Kapitäne mit zwei selbst gebackenen”Rettungsring-Torten”. Vielen Dank an euch beide für die gelungene Überraschung. Es war super lecker.

Ein großes Dankeschön geht auch an Klaus Roth, der uns als Fachberater während der Bootsführer-Ausbildung stets zur Seite stand und unterstützt hat.

Allen neuen Bootsführern wünschen wir “Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel” und eine gesunde Rückkehr aus allen zukünftigen Einsätzen.