Gedenken zum Volkstrauertag

Kranzniederlegung auf dem Ehrenfeld des Waldfriedhofs

Zum diesjährigen Volkstrauertag fand traditionell eine Gedenkveranstaltung auf dem Waldfriedhof in Neckargemünd statt. Neben vielen Vereinen aus Neckargemünd waren auch wir als Feuerwehr herzlich eingeladen, um die Gedenkfeier mit einer Flaggenabordnung zu begleiten.

Bügermeister Volk und Pfarrerin Hasenkamp erinnerten an die vielen Menschen, die während den beiden großen Weltkriegen, aber auch derzeit durch Krieg und Terror ihr Leben verloren haben. Seit 73 Jahren dürfen wir in Deutschland in friedlichen Verhältnissen leben. Die heutige Generation kennt Krieg nur noch durch Erzählungen. Zum Glück. Der Appell lautete alles für den Frieden zu geben, um ihn weiterhin zu erhalten. Dieser fand ebenfalls Ausdruck in einem Friedensgebet.

Musikalisch wurde die Feier durch den Chor der Evangelischen und Katholischen Gemeinden und ein Trompetensolo begleitet.