Turbulenter Montagnachmittag

Gleich drei Einsätze innerhalb von einer halben Stunde beschäftigten unter anderem die Einsatzkräfte der Feuerwehr Neckargemünd.

Um 17:22 Uhr wurde die Unterkreisführungsgruppe Neckargemünd zu einem Gebäudebrand an den Markplatz in Heiligkreuzsteinach gerufen. Hier kam es im eng bebauten Kern des Ortes zu einem Brand in einem Zimmer, welcher sich in die Zwischendecke ausbreitete. Glücklicherweise kam es zu keinem Personenschaden. Die Unterkreisführungsgruppe unterstützte den Einsatzleiter vor Ort bei der Einsatzabwicklung. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Heiligkreuzsteinach mit Lampenhain, Schriesheim, Schönau mit Altneudorf, sowie die Mitglieder der Unterkreisführungsgruppe. Seitens der Feuerwehr Neckargemünd waren der Einsatzleitwagen und der Werkstattwagen mit vier Einsatzkräften im Einsatz.

Um 17:40 Uhr wurde eine Person im Aufzug der Stadtverwaltung Neckargemünd gemeldet. Dieser wurde von den weiteren Kräften mit dem Kleineinsatzfahrzeug kontrolliert. Hier konnte keine Person mehr angetroffen werden.

Noch während der Rückfahrt der Einsatzkräfte von der Aufzugsrettung wurde der Einsatzleitung in Heiligkreuzsteinach ein weiterer Brand im Ortsteil Eiterbach gemeldet. Da die Drehleiter aus Schriesheim am Markplatz gebunden war, wurde der Drehleiterzug aus Neckargemünd alarmiert und zwei Löschfahrzeuge aus dem Einsatz „Gebäudebrand Markplatz“ ausgelöst. Vor Ort bestätigte sich der gemeldete Kaminbrand. Der Brandschutz wurde seitens der Löschfahrzeuge sichergestellt und der Kamin durch den Schornsteinfeger gereinigt. Die Kräfte aus Neckargemünd standen in Bereitschaft, mussten jedoch nicht eingesetzt werden. Bei diesem Einsatz waren aus Neckargemünd 11 Einsatzkräfte mit dem Kleineinsatzfahrzeug als Führungsfahrzeug, der Drehleiter und dem Hilfeleistungslöschfahrzeug.

Die letzten Einsatzkräfte verließen um 20:45 Uhr das Feuerwehrhaus in der Schützenhausstraße.