Sturmschaden auf der Bahnstrecke Richtung Meckesheim

Am Mittwochabend wurde der Einsatzzug 2 der Feuerwehr Neckargemünd gegen 21:20 Uhr zu einem Sturmschaden auf die Bahnstrecke Neckargemünd <-> Meckesheim alarmiert. Auf Höhe der Kriegsmühle war ein Baum in die Oberleitung der Bahnstrecke gefallen. Ein Regionalexpress leitete eine Bremsung ein konnte jedoch eine Kollision nicht mehr verhindern, sodass er unter den Baum fuhr.

Glücklicherweise kam es hierbei zu keinen Verletzten. Die Einsatzstelle wurde von der Feuerwehr ausgeleuchtet. Nachdem der Notfallmanager der Deutschen Bahn eingetroffen war wurde die Oberleitung im Bereich der Strecke geerdet. Dies war nötig um ein gefahrloses Arbeiten im Schienenbereich zu ermöglichen. Anschließend wurden die acht Fahrgäste aus dem Zug evakuiert. Durch Taxiunternehmen konnten die Fahrgäste ihre Weiterfahrt fortführen.

Über die Drehleiter wurde begonnen den Baum von der Bundesstraße aus zurückzuschneiden. Im Verlauf der Arbeiten stellte sich heraus, dass ein Entfernen des Baums auf der Waldseite nicht möglich war, ohne dabei größere Schäden zu verursachen. Daher wurde die Berufsfeuerwehr Mannheim mit dem Feuerwehrkran zur Unterstützung an die Einsatzstelle gerufen.
Mit Hilfe des Krans konnte der Baum entfernt werden. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Deutsche Bahn sowie dem Bahnunternehmen Abellio übergeben.

Während der Arbeiten war die Bundesstraße 45 zwischen Neckargemünd und dem Abzweig Waldhilsbach voll gesperrt. Die Sperrung der Bundesstraße konnte um kurz nach zwei in der Nacht aufgehoben werden.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Neckargemünd mit 13 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen, die Berufsfeuerwehr Mannheim mit 4 Einsatzkräften, dem Feuerwehrkran und einem Gerätewagen, die Bundespolizei, die Landespolizei, der Rettungsdienst sowie die Notfallmanager der Deutschen Bahn und Abellio.

Nachdem alle Fahrzeuge und Geräte gereinigt und wieder einsatzbereit waren konnten die Kräfte um kurz nach halb 3 in ihre Betten.