Führungskräfteausbildung über den Tellerrand

Ramon Höft - Operativer Leiter Rettungsdienst und hauptamtlicher organisatorischer Leiter Rettungsdienst

Bei der letzten Führungskräfteausbildung hatte die Abteilungsführung einen Gastredner des DRK Kreisverbands Rhein-Neckar/Heidelberg eingeladen. Zusätzlich wurden auch die Führungskräfte aus den anderen drei Abteilungen der Feuerwehr Neckargemünd eingeladen.

Ramon Höft, operativer Leiter Rettungsdienst sowie hauptamtlicher organisatorischer Leiter (OrgL) im Rettungsdienst und Mitglied in der Feuerwehr Neckargemünd, stellte an diesem Abend den Rettungsdienstbereich des Deutschen Roten Kreuzes im Rhein-Neckar-Kreis vor. Hauptaugenmerk wurde hierbei auf das Konzept für einen Massenanfall von Verletzten (ManV) gelegt.

Neben den verschiedenen Schnelleinsatzgruppen und deren Komponenten des DRKs wurden auch die verschiedenen ManV-Stufen angesprochen und deren Alarmierungsstufen. Zusätzlich wurden die Aufgaben des organisatorischen Leiters Rettungsdienst sowie des leitenden Notarztes nähergebracht. In diesem Zusammenhang wurden auch eventuelle Unterstützungsmöglichkeiten der Feuerwehr Mittels Einsatzleitwagen ausgetauscht.

Im zweiten Teil wurde das schwere Busunglück im Januar in Eberbach aus Sicht des Rettungsdienstes vorgestellt. Neben der sich nach und nach aufbauenden Einsatzlage und der daraus resultierenden Entscheidungen wurde auch gemeinsames Verbesserungspotenzial angesprochen. Insgesamt ist der Einsatz jedoch sehr gut und mit großem Erfolg abgearbeitet worden.

Vielen Dank an Ramon, unseren Gastredner, für die Zeit und Offenheit an diesem Abend.