Feuerwehrführerschein erfolgreich absolviert

Die Fahrzeugkombination aus KEF und FwA

Am vergangenen Wochenende absolvierten insgesamt sechs Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Neckargemünd erfolgreich ihren „Feuerwehrführerschein“. Gemäß der Fahrberechtigungsverordnung der Landesregierung Baden-Württemberg sind diese Kameradinnen und Kameraden fortan zum Führen von Einsatzfahrzeugen mit einer zulässigen Gesamtmasse von 4,75 Tonnen und sogar von Fahrzeugkombinationen mit Zugfahrzeug und Anhänger berechtigt.

Aufgrund der gegenwärtigen Situation um Covid-19 fand sowohl Ausbildung als auch die Prüfung ausschließlich einzeln und selbstverständlich unter Berücksichtigung aller geltenden Hygienevorschriften statt. Die praktische Ausbildung umfasste pro Teilnehmer fünf Einheiten zu je 45 Minuten zur allgemeinen Fahrberechtigung und eine weiter Einheit für die Fahrzeugkombination aus Zugfahrzeug und Anhänger. Zum Einsatz kamen hierbei das Kleineinsatzfahrzeug (KEF) sowie der Feuerwehranhänger (FwA) der Feuerwehr Neckargemünd. Der praktischen Ausbildung vorangegangen war eine 45-minütige Theorieeinheit, in der Rechtsgrundlagen und Besonderheiten bei der Inanspruchnahme der Sonder- und Wegerechte die wesentlichen Ausbildungsinhalte darstellten. Der Theorieteil wurde in Form eines Online-Unterrichts durchgeführt. Für die spezielle Ausbildung wurde unter anderem der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B vorausgesetzt. Daher beschränkte sich die Fahrausbildung auf die für die Feuerwehr relevanten Aspekte.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Ausbildung inklusive Prüfung mit Anhänger erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren daher herzlich unseren Kameradinnen und Kameraden: Laura Buchwald, Adrian Dahl, Dennis Gebert, Alina Krastel, Tobias Merkel und Matthias Strifler.

Der Dank gilt den Ausbildern Ralf Buchwald, Dirk Daub und Christian Leschke, sowie Fahrlehrer Thorsten Güll von der Academy Fahrschule Güll in Bammental, der die Prüfung kostenlos abgenommen hat.