Bürgerinfo: Rettungskarten für PKWs

Training der Feuerwehr Neckargemünd zum Thema "Technische Hilfeleistung an Fahrzeugen"

Nach einem Autounfall zählt jede Sekunde

Moderne Fahrzeuge bieten ihren Insassen ein großes Plus an Sicherheit. Gleichzeitig erschwert die Sicherheitstechnik zum Teil die Befreiung der PKW-Insassen nach einem Unfall.

Natürlich werden Feuerwehrleute darin ausgebildet, wo an der Karosserie Spreizer und Schere angesetzt werden müssen und welche Vorsichtsmaßnahmen nötig sind, um Airbags nicht nachträglich auszulösen, jedoch schreitet die Automobiltechnik rasant voran und es nicht immer einfach hierbei Schritt zu halten. Immer mehr Sicherheitseinrichtungen erschweren teilweise die Rettung aus Unfallfahrzeugen erheblich. Die Unterschiede zwischen den vielen Herstellern am Markt macht diese Tatsache nicht weniger komplex.

Sind in Fahrzeugen Rettungskarten hinterlegt, kann wertvolle Zeit für die Rettung von Insassen gewonnen werden. Die Rettungskarte für Ihr Fahrzeug sollten Sie hinter der Sonnenblende auf der Fahrerseite hinterlegen.

Rettungskarte VW Golf 7 5-Türer

Ein Großteil der Fahrzeughersteller stellen bereits Rettungskarten zur Verfügung. Im Regelfall können die Rettungskarten über die Homepage des Fahrzeugherstellers abgerufen werden.

Um Ihr Fahrzeug mit einer Rettungskarte auszustatten, gehen Sie folgendermaßen vor:

• Besuchen Sie die Homepage Ihres Fahrzeugherstellers und downloaden Sie die entsprechende Rettungskarte
  • Drucken Sie die Rettungskarte Ihres Fahrzeugs in Farbe aus
  • Befestigen Sie die Rettungskarte hinter der Sonnenblende auf der Fahrerseite

Rettungskarten downloaden:

Der ADAC stellt eine Sammlung von Rettungsdatenblätter verschiedenster Autohersteller bereit. Diese Sammlung können Sie unter folgendem Link aufrufen: ADAC – Sammlung Rettungskarten