Atemschutzübung im Hebewerk

Die Rettung der verunglückten Person war ein Kraftakt für die Einsatzkräfte

Am vergangenen Donnerstag fand im Hebewerk in der Falltorstraße eine Atemschutzübung statt. Das Übungsszenario war, dass im Technikbereich im vierten Untergeschoss Revisionsarbeiten an einer Pumpe durchgeführt wurden. Ein Mitarbeiter zog sich dabei schwere Verletzungen zu.

Auf Grund der offenen Pumpe breiteten sich gefährliche Gase im Gebäude aus, sodass die verunglückte Person unter Atemschutz gesucht und anschließend gerettet werden musste.

Da die Gegebenheiten im Gebäude ziemlich weitläufig und verwinkelt sind kamen fast zeitgleich insgesamt vier Atemschutz-Trupps zum Einsatz. Diese fanden die verletzte Person schlussendlich auf. Mittels Schleifkorbtrage wurde der Verletzte aus dem Gebäude gerettet. Dies stellte sich als Kraftakt dar. Durch das Enge Treppenhaus mussten die Trupps beim Aufstieg mehrmals durchtauschen.

Die Übungsleitung war mit der Durchführung und der Taktik zufrieden. Nach der Übungsbesprechung wurden die Einsatzkräfte durch die Räumlichkeiten geführt und konnten sich so bei Tageslicht ein Bild der Gegebenheiten machen.

An der Übung nahmen auch Atemschutzgeräteträger der Abteilung Waldhilsbach teil.