#Warntag2020

Infokanäle für Warnungen gibt es viele z.B.: Radio, Fernsehen, soziale Medien, die Warn-App NINA, Sirenen, Lautsprecherwagen, sowie digitale Werbetafeln

In diesem Jahr hat die Innenministerkonferenz beschlossen, dass ab sofort jedes Jahr am zweiten Donnerstag im September ein bundesweiter Warntag stattfinden soll. Am 10. September 2020 ist es soweit. Pünktlich um 11.00 Uhr wird erstmals seit der Wiedervereinigung ein bundesweiter Probealarm mit allen vorhandenen Warnmöglichkeiten, wie Radio, Fernsehen, sozialen Medien, der Warn-App NINA, Sirenen, Lautsprecherwagen sowie auch digitalen Werbetafeln durchgeführt.

Der Warntag soll dazu beitragen, die Bevölkerung mit dem Thema Bevölkerungswarnung in Berührung zu bringen und zu gewährleisten, dass im Alarmfall klar ist was zu tun ist. Die Corona-Thematik hat dieses Jahr gezeigt, wie wichtig Warnsysteme sind.

Für Warnungen stehen Bund, Ländern und Kommunen verschiedenste Infokanäle zur Verfügung. So können zum Beispiel über das vom BBK betriebene modulare Warnsystem und die Warn-App NINA Warnungen und Informationen der zuständigen Behörden bereitgestellt werden. Der bundesweite Warntag wird von Bund und Ländern in Abstimmung mit kommunalen Vertretern gemeinsam vorbereitet.

Weiterführende Infos: https://warnung-der-bevoelkerung.de/