Sturmtief “Eberhard” lässt Baum zwischen Wohnhäuser stürzen

Sturmschaden im Spitzerfeld durch Sturmtief "Eberhard"

Am Montag wurde die Abteilung Neckargemünd um kurz nach 17:00 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz unter dem Stichwort: “Tanne droht auf Haus zu stürzen” alarmiert. Durch das Sturmtief Eberhard hatte ein hoher Nadelbaum im Garten eines Hauses im Spitzerfeld ordentlich Schieflage bekommen. Anwohner hatten die Feuerwehr alarmiert, da sie sich Sorgen machten, dass der Baum unkontrolliert auf die umliegenden Wohnhäuser stürzen könne.

Der ELW der Feuerwehr fuhr als erstes Fahrzeug an die Einsatzstelle, um die Lage zu erkunden. Als weiteres Fahrzeug wurde das HLF angefordert, um entsprechendes Personal und Equipment für die Arbeiten am Baum zur Verfügung zu haben. Schnell war klar, dass der Baum ohne weiteren Hilfsmittel nicht gefällt werden konnte. Da das Grundstück sehr unzugänglich war, wurde zur Unterstützung der Feuerwehrkran der Berufsfeuerwehr Mannheim über die Leitstelle angefordert. Kurz nach der Alarmierung der Mannheimer Feuerwehr wurde der Baum von einer Windböe erfasst und stürzte zwischen die angrenzenden Häuser. Glücklicherweise kam dabei niemand zu Schaden und es entstand nur ein geringer Sachschaden.

Der Feuerwehrkran konnte wieder abbestellt werden und die Einsatzstelle wurde an den Grundstückseigentümer übergeben.