Nächtlicher Taucheinsatz in der Elsenz

Einsatztaucher der DLRG im Einsatz

Am späten Dienstagabend wurde die Feuerwehr Neckargemünd gegen 21:10 Uhr zu einem Einsatz in Neckargemünd alarmiert. Das Alarmstichwort lautete: “Hilfeleistung H2 Wasser-/Eisrettung Neckar Friedensbrücke Neckargemünd”.

Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Gewässer um die Elsenz handelt und nicht wie gemeldet im Neckar. Ein junger Anrufer meldete, Geräusche aus dem Wasser vernommen zu haben und alarmierte sofort die Rettungskräfte. Neben dem Wasserrettungszug der Feuerwehr Neckargemünd rückte ebenfalls die DLRG Neckargemünd mit drei Fahrzeugen und einem Boot, die DLRG Heidelberg mit zwei Fahrzeugen und einem Boot, die Berufsfeuerwehr Heidelberg mit zwei Fahrzeugen und einem Boot, sowie die Polizei, der Rettungsdienst und die Helfer vor Ort des DRK Neckargemünd zur Einsatzstelle in die Mühlgasse aus. Auch die Kreisführung machte sich vor Ort ein Bild der Lage.

Taucher der Berufsfeuerwehr Heidelberg sowie der DLRG suchten im trüben und kalten Wasser der Elsenz intensiv nach der vermuteten Person. Zusätzlich wurde von Land und zwei Booten der Uferbereich sowie die Wasseroberfläche der Elsenz abgesucht. Nach über einer Stunde konnte jedoch immer noch keine Person in dem nicht allzu großen Gewässer festgestellt werden.

Da sich die Anfangsvermutung nicht bestätigte, wurde der Einsatz gegen 22:45 Uhr beendet. Insgesamt waren bei diesem Großeinsatz an dem Abend über 50 Einsatzkräfte vor Ort, davon 15 aus der Feuerwehr Neckargemünd. Weitere Kräfte der Abteilung Neckargemünd standen im Feuerwehrhaus in Bereitstellung und sicherten den Stadtschutz.