Rückmeldemöglichkeit für die Einsatzkräfte

Seit mehreren Jahren ist im Feuerwehrhaus ein Alarmmonitor in Betrieb. Dieser wurde vor zwei Jahren erneuert. Dazu stellte uns der Förderverein einen neuen Monitor zur Verfügung. Neben einem neuen Computer wurde zusätzlich ein weiterer Monitor im Funkraum installiert, sowie in eine neue Software investiert. Seitdem läuft die Software „Firemergency 2“ und der „Alarmmonitor 4“ der Firma Alamos stabil und unterstützt die Einsatzkräfte bei einem Alarm während der Ankunft im Feuerwehrhaus. Neben dem Einsatzstichwort wird zusätzlich die Ausrückeordnung der benötigten Fahrzeuge, den Status der Fahrzeuge, die Einsatzstelle auf einer Karte und Straßensperrungen angezeigt.

Die Software bringt noch weitere Vorteile. Mittels einer App auf dem Smartphone der Einsatzkräfte wird der Alarm zusätzlich neben dem Meldeempfänger übermittelt. Nun kann jeder eine Rückmeldung geben, ob er zum Einsatz kommt oder verhindert ist. Dies wird ausgewertet und in diversen Funktionen gruppiert auf den Monitoren angezeigt.

Hierdurch kann die erste Führungskraft im Feuerwehrhaus schneller erkennen, ob die alarmierten Kräfte für den Einsatz ausreichen oder ob weitere Abteilungen oder Nachbarwehren alarmiert werden müssen. Dies spart nun erhebliche Zeit bei der Entscheidung über einen Zusatzalarm. Ebenso ist es möglich beim Ausfall des Alarmierungsnetzes vom Rhein-Neckar-Kreis oder bei Überlastung der Leitstelle (z.B. Flächendeckende Unwetterlage) einen Alarm direkt aus dem Feuerwehrhaus auf die Smartphones der Einsatzkräfte zu senden.

Nach einer Testphase in den Sommermonaten mit einer kleinen Gruppe konnte Anfang November das System für alle Kräfte aktiviert werden.