Objektübung Gewerbepark „Hollmuth“

Am gestrigen Donnerstagabend fand zusammen mit der Abteilung Dilsberg eine Objektübung in den ehemaligen Gebäuden der Baum Retec AG in der Karl-Landsteiner-Straße statt.

Im Zuge der Errichtung des Gewerbeparks „Hollmuth“ an der B45 in Richtung Bammental ergab sich die Möglichkeit in den bestehenden Gebäuden, welche sich derzeit im Umbau befinde, zu üben.

Als Szenario wurde dem erweiterten Löschzug ein Kellerbrand in einem Baustellengebäude gemeldet. Mit dem Einsatzleitwagen, dem Hilfeleistungslöschfahrzeug, der Drehleiter, dem Löschgruppenfahrzeug aus Dilsberg und dem Löschgruppenfahrzeug-Katastrophenschutz und über 35 Einsatzkräften wurde die Einsatzstelle angefahren.

Der Einsatzleiter erkannte sofort mehrere Personen auf dem Gebäudedach, welche sich in Sicherheit gebracht hatten. Zusätzlich wurden zwei Personen in dem weitläufigen Keller vermisst. Dieser war stark verraucht und konnte nur mittels Atemschutzgeräten betreten werden.

Während die Drehleiter in Stellung gebracht wurde um die Personen vom Dach zu retten, gingen mehrere Trupps ins Kellergeschoss vor um die vermissten Personen aufzufinden und die Brandbekämpfung einzuleiten.

Um die Löschwasserversorgung sicher zu stellen wurde aus der angrenzenden Elsenz eine Wasserentnahme aus offenem Gewässer eingerichtet.

Auf dem Dach stellte sich heraus, dass neben drei unverletzten Personen noch eine bewusstlose Person zu retten war. Mittels der Schleifkorbtrage und der Krankentragenhalterung für den Korb der Drehleiter wurde die Person nach unten befördert und dem Rettungsdienst übergeben.

Nach 45min waren alle Räume abgesucht, die verletzten Personen gerettet und der fiktive Brand gelöscht.

Die Feuerwehr Neckargemünd bedankt sich bei der Zapf Projektentwicklungs-GmbH sowie der SRH zur kurzfristigen Bereitstellung des Übungsobjektes sowie bei der Jugendfeuerwehr Neckargemünd welche die Verletzten darstellte.