Neckarhochwasser in Neckargemünd

In den letzten Wochen kam es gerade im Süden von Deutschland zu starkem Tauwetter, sowie zu größeren Niederschlagsmengen. Hierdurch wurde schon Anfang des Jahres eine Hochwasserlage vorausgesagt.

Gegen 22 Uhr wurde die Feuerwehr Neckargemünd am Donnerstagabend nach einem Starkregen im Unwettermodus der Leitstelle alarmiert. Drei Keller waren im Wiesenbacher Tal vollgelaufen und mussten ausgepumpt werden. Von diesem Zeitpunkt begann schließlich auch der Hochwassereinsatz für die Neckargemünder Einsatzkräfte.

In der Nacht auf Freitag erreichte der Pegel den kritischen Wert von 4,80m, sodass die Parkplätze „Neckarlauer“, „Unter der Friedensbrücke“ und „Schwanen“ sowie der Campingplatz unter der Friedensbrücke geräumt werden mussten. Kurz darauf drohte in der Mühlgasse ein Sportboot auf der Elsenz zu sinken. Durch das lösen der hinteren Leine konnte das Boot wieder aufschwimmen und die Gefahr des Sinkens wurde abgewandt.

Im Verlauf des Freitags wurden diverse Kontrollfahrten am Neckar durchgeführt. Zusätzlich traf sich der Hochwasserstab, bestehend aus Bürgermeister, Ordnungsamt, Feuerwehr, THW und DLRG mehrmals zur Lagebesprechung im Führungsraum in der Schützenhausstraße 2. Für die Bürger war das Feuerwehrhaus mit mindestens 8 Personen besetzt um schnelle Hilfe leisten zu können.

Gegen 15 Uhr wurde die Mühlgasse höhe des Wassersportvereins überspült, sodass diese gesperrt werden musste. In diesem Bereich wurden diverse Objekte mit Sandsäcken gesichert.

Der Pegelhöchststand mit 643 cm (Pegel Gundelsheim) erreichte gegen 18 Uhr Neckargemünd und hielt sich über mehrere Stunden. Wenige Zentimeter fehlten hier nur noch um den Lohplatz zu überfluten.

In der einsatzfreien Zeit wurden diverse Arbeiten im Feuerwehrhaus durch die Mitglieder der Einsatzabteilung abgearbeitet. Unter anderem gehörte hier die Fahrzeugpflege sowie die Schlauchwäsche dazu.

Am Samstag und Sonntag unterstützten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Neckargemünd nach Rückgang des Hochwassers die Mitarbeiter des Bauhofs. Hierbei wurde hauptsächlich bei der Beseitigung des Schlamms auf den Parkflächen geholfen.

Am Sonntagnachmittag konnte dann der Hochwassereinsatz für die Feuerwehr Neckargemünd abgeschlossen werden.

In diesem Zusammenhangen möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit beim THW, der DLRG und der Stadtverwaltung Neckargemünd bedanken.