Kurze Sturmfront sorgte für Einsätze

Am Mittwochabend sorgte eine kurze aber heftige Sturmfront im Rhein-Neckar-Kreis für zahlreiche Einsätze der Feuerwehr. Um 18:48 Uhr erfolgte die erste Alarmierung der Abteilung Stadt. Im Wingert in Kleingemünd stürzte ein Baum auf die Straße.

Nachdem die ersten Kräfte im Feuerwehrhaus eintrafen und weitere Einsatzstellen im gesamten Stadtgebiet eingingen wurde das Führungshaus alarmiert und besetzt. Schwerpunkt war an diesem Abend die Ortsteile Dilsberg und Mückenloch sowie der Bereich der Kernstadt.

Neben umgestürzten Bäumen wurde in Dilsberg und Mückenloch jeweils ein Dach teilweise abgedeckt. Am Bahnhof Neckargemünd wurde durch den Sturm eine Fensterscheibe des leerstehenden Bahnhofsgebäudes zerstört.

Insgesamt mussten 12 Einsatzstellen im Stadtgebiet Neckargemünd von den Abteilungen Dilsberg, Mückenloch und der Kernstadt abgearbeitet werden. Nachdem sich die Lage entspannte und die meisten Einsatzstellen abgearbeitet waren wurde um 21:15 Uhr das Führungshaus aufgelöst. Die letzten Einsatzkräfte waren mit der Drehleiter um 22:30 Uhr wieder im Feuerwehrhaus einsatzbereit.