Kindergärten & Kindertagesstätten der Stadt Neckargemünd bei der Feuerwehr

An insgesamt 10 Tagen in den Monaten März & April bekam die Feuerwehr Neckargemünd Besuch von den jeweiligen Kindergärten & Kindertagesstätten, welche in Neckargemünd ansässig sind.
Es war wieder ein besonderes Ereignis für die insgesamt 156 Kinder und ebenso für die Betreuerinnen/Betreuer, um zu sehen, was eigentlich die Ehrenamtlichen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen alles leisten müssen.

Bei einem spielerischen Theorieteil wurde den Kindern durch den Oberbrandmeister Harald Schaefer erklärt, was die Aufgaben der Feuerwehr sind. Wie man die Feuerwehr bei einem Notfall rufen kann und wie die Feuerwehrleute dann mittels eines Funkmeldeempfängers (Piepsers) zu Hause oder bei der Arbeit alarmiert werden. Es wurde für die Kinder auch richtig interessant, als jedes Kind einmal eine Feuerwehr-Uniformjacke anziehen und auch einen Feuerwehrhelm aufsetzen durften, bevor es zur Besichtigung der Feuerwehrfahrzeuge ging. Unter der Leitung von Hauptbrandmeister Udo Braun, Hauptfeuerwehrmann Horst Günzel, und Harald Schaefer wurden den Kindern die jeweiligen Fahrzeuge gezeigt sowie die speziellen Ausrüstungsgegenstände erklärt und wofür man diese verwendet.
Ein Highlight für die Kinder war es auch, dass sie einmal in einem Feuerwehrauto vorne auf dem Fahrer-/Beifahrersitz oder im hinteren Teil sitzen durften und sich als Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau fühlen konnten.
Zum Abschluss kam auch noch eine kleine Prüfung auf die Kinder zu, was auch der Höhepunkt für sie war.
Die Aufgabe war, dass an einem dargestellten Haus jeweils drei Feuerklappen mit einem Strahlrohr zu löschen waren, was auch mit Bravour gemeistert wurde. Alle Kinder waren von dem jeweiligen Besuch sehr begeistert, und hatten zu Hause doch wirklich viel zu erzählen nach diesem Tag bei der Feuerwehr.