Kälteeinbruch sorgt für Einsätze

Auf der B45 höhe Walkmühle stürzte ein Baum auf die Fahrbahn

Am gestrigen Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Neckargemünd um kurz nach 15 Uhr mit dem Stichwort „Unwetterlage“ alarmiert. Eine kurze aber starke Sturmfront zog über den Rhein-Neckar-Kreis. Diese sorgte dafür, dass das Führungshaus besetzt wurde und die eingehenden Einsatzstellen priorisiert und den Einheiten zugeordnet wurde.

17 Kanufahrer mussten mit ihren vier Kanus auf dem Neckar beim Anlegen unterstützt werden. Diese wurden von den starken Winden erfasst und trieben ab. Da sie aus eigener Kraft nicht mehr rechtzeitig an die Anlegestelle kamen unterstützte hier die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeugs. Unter der Eisenbahnbrücke konnten wir diese mit einer Wurfleine schließlich an Land ziehen und in Sicherheit bringen.

Auf der B45 stürzte ein größerer Baum auf die Straße und blockierte diese. So auch in der Mühlgasse und der Josef-Werner-Straße. Die Einsatzstellen wurden parallel von mehreren Einheiten von den Hindernissen mittels Kettensäge und Manpower befreit.

Nachdem alle Einsatzstellen abgearbeitet und die Gerätschaften wieder einsatzbereit waren, konnte wir gegen 16:30 Uhr die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus wieder auflösen.

Im Einsatz waren 27 Einsatzkräfte und fünf Fahrzeuge der Abteilung Stadt.