FwNgd startet mit Onlineübungen

Seit Anfang März setzt die Feuerwehr Neckargemünd den Ausbildungs- und Übungsdienst auf Grund des Coronavirus aus. Egal ob Ausbildung, Übung, Besprechung oder die Pflege der Kameradschaft – alle Veranstaltungen der Feuerwehr Neckargemünd mit direktem Personenkontakt sind bis auf weiteres abgesagt.

„Oberste Priorität hat die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft!“

Seit Anfang April findet nun der Ausbildungsbetrieb und Besprechungen mittels Onlineschulungen und Webkonferenzen statt.

Den Start machte letzte Woche die Onlineübung „Fahrzeugkunde“. Hier wurden nicht alltägliche Feuerwehrgerätschaften besprochen. Fragen wie: „Wo sind sie verlastet“, „Was ist zu beachten“ und „Wie werden sie bedient“ wurden erklärt.

Gefolgt von der ersten Onlineübung fand Anfang dieser Woche eine Onlineausschusssitzung der Abteilung Stadt statt.

Am vergangenen Donnerstag wurde die jährliche Atemschutzunterweisung erneut per Onlineübung durchgeführt. Knapp 45 Teilnehmer der Abteilung Stadt und BB Waldhilsbach nahmen daran teil.

In den kommenden Wochen sind weitere Übungen in der digitalen Welt vorbereitet und geplant. Neben weiteren Theorieteilen soll es auch Planübungen geben.

Das Team der Onlineschulungen bedankt sich jetzt schon für den großen Zuspruch!

Wir bitten Sie alle – machen Sie es wie wir… bleiben Sie zuhause!

Wir sind weiterhin für sie Einsatzbereit!

Bleiben sie gesund – Ihre Feuerwehr Neckargemünd