Einsatzübung Technische Hilfeleistung

Am Donnerstag, den 04. November bekam die Feuerwehr Neckargemünd folgendes Einsatzszenario zur Übung im Bereich Technische Hilfeleistung vorgelegt:

An der Friedensbrücke fanden Reinigungsarbeiten auf einer Arbeitsplattform statt. Durch die Erschütterung der Reparaturen, stürzte die komplett durchgerostete Plattform ab. Ein Arbeiter befand sich auf der Plattform und fiel dabei in seinen Gurt und konnte sich selbst nicht mehr retten. Die abgestürzte Plattform trifft zudem einen Spaziergänger, Teile der Plattform klemmen nun seine Beine ein. Eine weitere Arbeiterin war gerade Kaffee holen, wurde somit nicht verletzt und konnte die Feuerwehr alarmieren.

Binnen weniger Minuten rückte der gesamte Rüstzug der Feuerwehr Neckargemünd sowie die Drehleiter zum Parkplatz unter der Friedensbrücke aus. Vor Ort erkundete der Einsatzleiter den Einsatzort und gab eine erste Rückmeldung an die Gruppenführer. Diese gaben daraufhin Befehle an ihre Trupps.

Mehrere Trupps waren für die Absperrung und die ausreichende Beleuchtung der Einsatzstelle verantwortlich. Der verletzte Arbeiter, welcher in seinem Sicherungsgurt hing, wurde durch den Angriffstrupp der Drehleiter gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Der verletzte Passant wurde durch den Angrifftstrupp und Wassertrupp des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät von den Teilen der Arbeitsbühne befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Die Arbeiterin erlitt durch den Schock einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Sie konnte durch sofort eingeleitete Erste-Hilfe-Maßnahmen sowie eine Reanimation gerettet werden.

Im Anschluss an den Einsatz wurde das Vorgehen ausgiebig nachbesprochen und reflektiert.

Im Einsatz waren an diesem Abend:

NGD 1/11 – ELW 1

NGD 1/33 – DL(A)K 23/12