Einsatzstatistik 2019

Überlandhilfe bei einem Gebäudebrand in Neckarsteinach

Das Jahr 2019 wurde bei der Feuerwehr Neckargemünd Abteilung Stadt mit 181 Einsätzen abgeschlossen und ist damit ein wenig ruhiger als das letzte Jahr (212).

Der einsatzreichste Monat war der Mai mit 25 Einsätzen gefolgt vom April mit 22 Einsätzen.

134 Einsätze begannen tagsüber (zwischen 06:00 und 18:00 Uhr), 78 Einsätze nachts (18:00-06:00 Uhr). Die meisten Einsätze mussten die Kräfte samstags (35) abarbeiten gefolgt vom Freitag (32)!

Von den 181 Einsätzen wurden Feuerwehren aus anderen Gemeinden im Rhein-Neckar-Kreis bei 9 Einsätzen unterstützen. Davon wurde zwei Mal die Unterkreisführungsgruppe nach Heiligkreuzsteinach und Heddesbach sowie der Wasserförderzug-Mitte des Rhein-Neckar-Kreises einmal nach Lobbach alarmiert.

Durchschnittlich waren 11 Einsatzkräfte mit 2,5 Fahrzeugen pro Einsatz gefordert.

29 Einsätze stellten sich als Fehlalarm raus, davon waren 12 Stück in gutem Glauben, 3 böswillige Alarmierungen und 14 Fehlalarme von Brandmeldeanlagen (6 Auslösungen erkannten einen Brand frühzeitig!).

Der längste und aufwendigste Einsatz im Jahr 2019 war ein Gebäudebrand in der Bahnhofstraße in Neckargemünd im Juni. Hier kam es zu einem Vollbrand einer Dachgeschosswohnung, welcher sich auf den Dachstuhl ausgebreitet hattet. In letzter Minute konnte eine Person über die Drehleiter vom Balkon gerettet werden.

Im Januar 2020 war die Feuerwehr Neckargemünd bereits 9 Mal im Einsatz (Stand: 13.01.2020 11:00 Uhr).