Abschluss Grundlehrgang

Die Absolventinnen und Absolventen mit ihren Urkunden: vorne v.l.: Jannik Volk, Gero Nuxoll, Tim Fischer, Felix Hillebrand; hinten v.l.: Lisa Vollmer, Max Schrader, Laura Buchwald, Alina Krastel

Am Freitagvormittag, den 31. Juli 2020 legten acht Kameradinnen und Kameraden aus den Abteilungen Neckargemünd, Dilsberg und Waldhilsbach erfolgreich die schriftliche, die mündliche, sowie die praktische Prüfung ihrer Grundausbilung ab. Der Grundlehrgang erfolgte aufgrund der gegenwärtigen Situation als Pilotprojekt innerhalb der Wehr.

Bereits Anfang der Woche absolvierten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich den integrierten Sprechfunklehrgang. In den vergangenen beiden Wochen wurden die Anwärterinnen und Anwärter von ihren Ausbildern sukzessive auf den Leistungsnachweis und damit auf die Tätigkeiten im Feuerwehreinsatz vorbereitet. Nun konnten sie alle am späten Vormittag erfolgreich Ihre Grundausbildung abschließen. Zum Abschluss gratulierten Bürgermeister Frank Volk und Kreisbrandmeister Udo Dentz den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur bestandenen Grundausbilung.

“Besonders an der Grundausbildung gefallen hat mir der Zusammenhalt untereinander, die gemeinsamen Übungen und natürlich, dass alle bestanden haben.”, Laura Buchwald

Wir gratulieren den Kameradinnen und Kameraden aus den drei Abteilungen recht herzlich zum Bestehen und freuen uns sehr, sie in die Einsatzabteilung zu übernehmen! Den vier Volljährigen wurden bereits heute ihre Funkmeldeempfänger überreicht.

“Ich war bereits von Anfang an bei den “Feuersalamandern” und anschließend bei der Jugendfeuerwehr. Nun freue ich mich sehr auf die Übernahme in die Einsatzabteilung!”, Jannik Volk.

Vielen herzlichen Dank an alle Ausbilder und Unterstützer für die Durchführung des Lehrgangs, darunter: Ralf Buchwald, Maren Freund, René Höppner, Sascha Krieg, Matthias Krüger, Christian Leschke, und Michael Maier. Der Dank gilt außerdem den Abteilungskommandanten Dirk Weinmann und Markus Odenwald sowie Bürgermeister Frank Volk und dem Lehrgangsleiter Michael Maier, die es maßgeblich ermöglicht haben, diesen Vollzeitlehrgang zu starten.

Allen Absolventinnen und Absolventen gratulieren wir nochmals herzlich und wünschen ihnen für ihre anstehenden Tätigkeiten im Einsatz alles Gute!