Bürgerinfo: Start in die Grillsaison – aber sicher!

Symbolfoto (Bildquelle: pixabay.com)

Jetzt wo die Temperaturen und das Wetter nach draußen locken, liegt es nahe in die Grill-Saison 2018 zu starten und den Grill anzufeuern. Leider gibt es jedes Jahr in Deutschland ca. 4000 Unfälle beim Grillen. Damit Ihre Grillparty rundum gelingt, möchten wir, die Feuerwehr Neckargemünd, Ihnen ein paar wichtige Sicherheitshinweise an die Hand geben:

• Grillen Sie stets im Freien. Wärme und Rauch sollten ohne Hindernis (z.B. Überdachung) abziehen können. In geschlossenen Räumen oder unter Dächern sollte auf elektrische Grills ausgewichen werden. Bei der Verwendung von Kohle- oder Gasgrills können Sie sich schnell Gesundheitsschäden durch eine Kohlenmonoxid-Vergiftung zuziehen.
  • Grillen auf öffentlichen Plätzen: Nutzen Sie ausschließlich speziell dafür ausgewiesene Grillplätze. Grillen Sie nicht in Waldgebieten oder auf Wiesenflächen.
  • Ihr Grill sollte auf einer ebenen und ausreichend großen Fläche aufgestellt werden. Der Grill sollte entfernt von brennbaren Materialien genutzt werden.
  • Schützen Sie ihre Hände mit feuerfesten Handschuhen. Für den Fall, dass sich etwas unkontrolliert entzündet, halten Sie einen Eimer mit Wasser, oder einen Handfeuerlöscher bereit.
  • Der Grillmeister oder die Grillmeisterin sollte keine Kleidung aus Kunststofffasern tragen. Diese können bei Annäherung ans Feuer schmelzen und schwere Verletzungen verursachen.
  • Ein Grill sollte nicht zweckentfremdet werden (z. B. zum Heizen).
  • Kinder haben am Grill nichts verloren. Achten Sie auf den Sicherheitsabstand.
  • Überfüllen Sie den Grill nicht mit Brennmaterial, damit keine Glut herausfallen kann.
  • Verwenden Sie zum Entzünden Ihres Grillfeuers spezielle Grillanzünder. Verwenden Sie auf keinen Fall Spiritus oder Benzin während des Grillens. Dieser kann zu unkontrollierten Stichflammen und damit zu schweren Verletzungen führen.
  • Ihr Grillgut lässt sich am besten mit geeigneten Gabeln und Grillzangen wenden.
  • Anfallender Müll und Essensreste sollten Sie nicht im Grill verbrennen. Nach dem Grillen lassen Sie das Brennmaterial kontrolliert erkalten. Asche sollte erst entsorgt werden, wenn sie vollständig erkaltet ist.
  • Praktische Einmalgrills für unterwegs sollten Sie mit Wasser löschen und abkühlen. Vergessen Sie dabei nicht den Boden unter dem Grill.
  • Nun wünschen wir viel Spaß, gute Laune und guten Appetit bei Ihrer Grillparty.

Falls doch ein Unfall passieren sollte, rufen Sie sofort die Feuerwehr über den Notrufnummer 112 und leisten Sie Erste Hilfe.

Verhaltensregeln bei einem Grill-Unfall:

• Löschen Sie brennende Kleidung von Personen mit Decken, Kleidungsstücken oder durch Wälzen auf dem Boden. Ein Feuerlöscher kann in letzter Instanz ebenfalls eingesetzt werden.
  • Bringen Sie Verletzte aus dem Gefahrenbereich.
  • Alarmieren Sie die Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt über die europaweite Notrufnummer: 112
  • Schwelende Kleidung kann mit Wasser gelöscht werden.
  • Bei verletzten Personen entfernen Sie verbrannte Kleidung, mit der Haut verklebte Kleidung belassen Sie dort.
  • Verbrannte Körperstellen sollten Sie nach Möglichkeit mit Wasser (ca. 12 ° – 18 °C) bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes kühlen.