Seminar “Planübungstrainer”

In einem ganztägigen Seminar wurden 9 Führungskräfte der Feuerwehr Neckargemünd Abt. Stadt zu “Planübungstrainern” fortgebildet.

Die Schwerpunkte des Seminares lagen in den Bereichen:

• Zielgruppenorientierte Gestaltung von Planübungen
  • Aufbau und Vorbereitung von Planübungen
  • Kommunikations- und Lehrmethodik
  • Reflexion hinsichtlich Erreichung des Übungsziels

An speziell durch die Fa. TBM Modellbau hergestellten Übungsplatten mit verschiedensten Gebäuden, Landschaftsformen, Verkehrsanlagen und Fahrzeugen können nahezu alle bei der Feuerwehr vorkommenden Einsatzszenarien dargestellt werden. Es können dann gezielt einzelne Bereiche wie zum Beispiel “Ordnung des Raumes”, “Alarm- und Ausrückeordnung” oder taktisches Vorgehen in kleinen Schritten beübt werden. Ebenso ist es möglich komplexe, sich entwickelnde Lagen vom “kleinen örtlichen Einsatz” bis hin zum Einsatz einer überörtlichen Führungsgruppe zu beüben.

Zielgruppe für die Übungen sind neben den Führungskräften auch die gesamte Mannschaft, welche in angepassten Szenarien speziell das vorhandene Wissen anwenden und verbessern können.

Somit ist die Feuerwehr nun in der Lage diese hochwertige und zielgerichtete Übungsform in den Jahresübungsplan zu integrieren.

Unser Dank geht an die Fa. TBM Modellbau und an Trainer Tobias Bellm, der in stets interessanter Weise die Teilnehmer in die Materie eingeführt hat und mit vielen Tipps und Tricks für die Durchführung der Übungen einen hervorragenden Grundstein für den Übungsbetrieb gelegt hat.

Ein weiterer Dank gebührt dem Förderverein der Feuerwehr Neckargemünd Abt. Stadt, welcher die Anschaffung der hochwertigen Übungsplatten und des kompletten Materials finanziert hat. Ebenso wurden die Seminarkosten übernommen. Vielen Dank für diese Unterstützung, welche aus dem normalen Budget der Feuerwehr nicht tragbar gewesen wäre.

Die Bilder sollen einen kleinen ersten Einblick aus dem Seminar vermitteln, wir werden nach den ersten Übungen weiterberichten.