Grundlehrgang als Pilotprojekt gestartet

Am Montag ist ein Pilotlehrgang zum Erwerb der Feuerwehrgrundausbildung bei der Feuerwehr Neckargemünd gestartet. Begrüßt wurden die acht Teilnehmer aus den Stadtteilen Dilsberg, Neckargemünd und Waldhilsbach von Bürgermeister Frank Volk, dem stellvertretenden Kommandant Dirk Weinmann sowie dem Lehrgangsleiter Michael Maier.

In der Regel findet die Grundausbildung über mehrere Wochen abends und am Wochenende neben der beruflichen oder schulischen Tätigkeit statt. Bei diesem Lehrgang werden die Lehrgangsteilnehmer über zwei Wochen von Montag bis Freitag jeweils von 7:15 Uhr bis 16:15 Uhr für den Einsatz vorbereitet. In dieser Zeit sind die Teilnehmer beim Arbeitgeber freigestellt.

In der ersten Woche lernen die angehenden Brandbekämpfer alles über ihre Rechte und Pflichten, die persönliche Schutzausrüstung, die Fahrzeugkunde, die Erste-Hilfe, die technische Hilfeleistung und die Rettung. In der zweiten Woche setzen sich die Teilnehmer mit den Themen Funk, Brandbekämpfung im Innen- und Außenangriff, dem Schaumeinsatz, der Wasserentnahme aus offenem Gewässer und der Drehleiter auseinander.

Zum Abschluss müssen alle Teilnehmer eine erfolgreiche schriftliche und praktische Prüfung ablegen, bevor sie ab August am Einsatzdienst teilnehmen können.

Gerade in Zeiten von Corona sind die Umstände zur Durchführung eines solchen Lehrgangs mit großen Hürden verbunden. Daher hat man sich bewusst für diese kleine Anzahl an Teilnehmer entschieden. Hierdurch können die Mindestabstände eingehalten werden. Ist dies nicht möglich ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutz Pflicht. Des Weiteren stehen den Teilnehmern jederzeit Desinfektionsmöglichkeiten zur Verfügung.

Wir wünschen den Teilnehmern viel Spaß und Erfolg in den kommenden Tagen!