Gemeinsame Objektübung „Schulzentrum“

Mittels Wärmebildkamera wurden die Trupps beim Vorgehend beobachtet

Am Donnerstagabend stand eine gemeinsame Übung mit den Kameraden der Feuerwehr Bammental auf dem Ausbildungsplan.

Ausgangslage war das Auslösen der Brandmeldeanlage im Schulzentrum Neckargemünd. Bei der Erkundung des Einsatzleiters stellte er im Erdgeschoss vor den Technikräumen eine Verrauchung fest. Daraufhin wurde die Feuerwehr Bammental mit dem Einsatzleitwagen und zwei Löschfahrzeugen nachgefordert.

Ein Unternehmer teilte dem Einsatzleiter mit, dass mehrere Monteure im Bereich der Heizungsanlage gearbeitet haben und er diese nun vermisst. Darauf wurde über zwei Angriffswege, einmal durch den Eingangsbereich des Gymnasiums und einmal über den Außenbereich, die Menschenrettung und Brandbekämpfung eingeleitet. Mehrere Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutz suchten die verwinkelten und stark verrauchten Räume nach den vermissten Personen ab und retteten diese.

Zeitgleich wurde die Belüftung der Räume veranlasst. Hier galt es besonders, dass kein Rauch ins Treppenhaus und den Schulbereich gelang.

Nach knapp einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Alle vermissten Personen wurden gerettet. Nach einer kurzen Manöverkritik vor Ort gab es im Feuerwehrhaus Neckargemünd noch eine kleine Stärkung. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle beim Hausmeisterteam des Schulzentrums, welches auch mit einer Kraft vor Ort war sowie die Kameraden der Feuerwehr Bammental für die Teilnahme an der gemeinsamen Objektübung.