Fortbildungsseminar Drehleitermaschinisten

Ein Wochenende mit unbeständigem Wetter, von wenig Sonnenschein über Regen bis hin zu Schneefall, hielt eine kleine Gruppe nicht davon ab, das vorhandene Können und Wissen im Drehleitereinsatz aufzufrischen und sich fortzubilden.

Am Freitag, den 02.02.2018, um 16 Uhr startete unser Drehleiterseminar mit Ausbildern der DHT Mimeboss. Auf der diesjährigen Tagesordnung stand, anders als die letzten drei Mal, nicht das Ausbilden neuer Drehleitermaschinisten, sondern das Fortbilden bereits ausgebildeter Drehleitermaschinisten.

Als erstes wurde unser Hubrettungsfahrzeug unter die Lupe genommen, damit sich jeder nochmal alle Funktionen und Leistungskenndaten ins Gedächtnis rufen konnte. Hierzu nutzten wir die noch vorhandene Helligkeit des späten Tages bis zur letzten Minute aus. Nach einem kurzen Snack zur Stärkung ging es mit einem kurzen Theorieblock weiter. Dank der noch gut vorhandenen Grundlagen konnten wir schnell zur Praxis übergehen. Die Dunkelheit und die Kälte waren für das Gerät keine Herausforderung. Die Mannschaft konnten sich durch gute Schutzkleidung behelfen und so konnten die ersten Übungen absolviert werden. Am späten Abend beendeten wir dann den Übungstag.

Am Samstagmorgen standen wir alle wieder fit und munter auf der Matte und waren motiviert weitere Übungen zu absolvieren. Im Laufe des Tages beübten wir viele Objekte, von dem Feuerwehrhaus Neckargemünd, der Grundschule, einem Privathaus in der Bergstraße, dem Schulzentrum und der SRH. An dieser Vielzahl an Objekten konnten viele Herausforderungen gestellt und bewältigt werden, so dass das Wissen in die Praxis umgesetzt werden konnte. Zum Abschluss wurde auch der hoffentlich nie benötigte Notbetrieb durchgespielt, so dass auch diese Situation bewältigt werden kann. Am frühen Abend waren wir dann wieder zurück, wärmten unsere Füße, trockneten unsere Ausrüstung und starteten in ein verkürztes Wochenende.

Ein herzlicher Dank an die Ausbilder von DHT Mimeboss, die ein super Job gemacht haben! Wir wünschen euch immer ein gesundes nach Hause kommen.

Auch ein herzlicher Dank an die gute und leckere Verpflegung, welche kein Durst- oder Hungergefühl aufkommen ließ.