Arbeitsreicher Samstag für die Feuerwehr

Am Samstag fand im Feuerwehrhaus eine Ausbildungseinheit des Truppführerlehrgangs des -unterkreises Neckargemünd statt. Hier ging es hauptsächlich im die technische Hilfeleistung. Ausbilderteams (unter anderem auch aus Neckargemünd) brachten den Teilnehmer bei Stationsausbildungen das nötige Wissen bei.

Gegen 11:45 Uhr wurde die Einsatzkräfte der Feuerwehr Neckargemünd das erste Mal an diesem Tag von der Leitstelle in Ladenburg alarmiert. Eine hilflose Person in verschlossener Wohnung wurde im Wiesenbacher Tal gemeldet. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war die Tür glücklicherweise schon geöffnet. Zusammen mit dem Helfer vor Ort Team und den Feuerwehrsanitätern wurde die Erstversorgung des Patienten übernommen. Nach der Stabilisierung durch den Notarzt unterstützten wir noch mit einer Tragehilfe zum Rettungswagen. Nach knapp einer Stunde waren die Einsatzkräfte wieder einsatzbereit im Feuerwehrhaus.

Genau vier Stunden nach der ersten Alarmierung löste die Leitstelle Gesamtalarm für die Abteilung statt aus. Ein PKW sollte im Wiesenbacher Tal bei einem Einkaufsmarkt eine Gasleitung angefahren haben. Der Rüstzug rückte kurz danach mit 12 Einsatzkräfte aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein geparkter PKW auf dem Einkaufsmarktparktplatz gegen einen außenstehenden Gas-Hausanschluss gerollt war. Dieser wurde erheblich beschädigt. Erste Messungen ergaben jedoch schnell Entwarnung. Trotz der starken Deformierung trat kein Gas aus. Die Absperrorgane wurden geschlossen und der Bereich bis zum Eintreffen des Notdienstes der Stadtwerke abgesperrt.