Objektübung in Bammental

Die Drehleiter wird am Übungsobjekt in Stellung gebracht

Am Mittwochabend, den 26. September 2018 unterstützten wir die Kameraden aus Bammental bei ihrer Objektübung im Möbelparadies Bammental.

Gegen 19:30 Uhr wurden wir über Funk zur Einsatzstelle alarmiert und fuhren mit unserem Löschzug, bestehend aus dem Einsatzleitwagen (ELW 1), dem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20) und der Drehleiter (DLAK 23/12), sowie ergänzend mit dem Werkstattwagen über die B45 an.

Das Alarmstichwort lautete: „BMA Möbelparadies Bammental“. Vor Ort bot sich als Übungsszenario, dass ein Brand im Gebäude ausgebrochen war und noch sieben Personen im Gebäude vermisst wurden. Die Kameraden aus Bammental waren bereits vor Ort und begannen mit ersten Maßnahmen. Unsere Drehleiter wurde vor dem Haupteingang in Stellung gebracht und die Wasserversorgung wurde mit unserem Löschfahrzeug unterstützt.

Mit mehreren Trupps, bestehend aus jeweils zwei Mann, ging man zur Brandbekämpfung und Personensuche ins verrauchte Gebäude vor.

Der Brand wurde fiktiv gelöscht und die vermissten Personen wurden gefunden und gerettet.  Nach einer Übungsnachbesprechung und einem gemeinsamen Gruppenfoto vor dem Objekt traf man sich noch zu Hotdogs und Getränken im Feuerwehrhaus in Bammental.

Die Objektübung diente der gemeinsamen Übung der beiden Wehren, dem genaueren Kennenlernen des Objekts und der Optimierung von Abläufen bei derartigen Einsatzlagen.