Angebrantes Essen alarmiert Feuerwehr

Symbolfoto

Am Mittwochnachmittag informierte die Zentrale des Hausnotrufs des Malteser Hilfsdienst die Leitstelle in Ladenburg über einen ausgelösteten Heimrauchmelder in der Neckargemünder Altstadt. Da wären der Kontaktaufnahme des Bewohners der Sprechkontakt mit dem Hausnotrufservice abbrach musste erstmal von einer akuten Gefahr ausgegangen werden.

Der Löschzug der Feuerwehr Neckargemünd, unterstützt mit der Tageseinsatzbereitschaft, dem Rettungsdienst und der Polizei, fuhr das Objekt in der Mühlgasse an. Vor Ort konnte vom Einsatzleiter schnell Entwarnung gegeben werden. Der Auslösegrund war angebrantes Essen und durch die Aufregung brach der Sprechkontakt mit der Zentrale des Hausnotrufs ab. Nach einer abschließenden Kontrolle mit der Wärmbildkamera wurde das Objekt an die Polizei und den Eigentümer übergeben.

Auch hier hat sich wieder einmal bewiesen wie wichtig Rauchmelder in Gebäuden sind!