Alarmierung: F1 Flächenbrand klein am Bockfelsen

Das Lagerfeuer der Jugendlichen rief die Feuerwehr auf den Plan

Kurz vor Ende unserer 1. Mai-Veranstaltung wurde Zug 1 unserer Abteilungswehr alarmiert. Dadurch, dass entsprechend viele Feuerwehrleute bereits am Feuerwehrhaus waren, konnte sehr schnell ausgerückt werden.

Alarmstichwort war: Flächenbrand im Waldgebiet an der Neckargemünder Bockfelsenhütte im Kreuzungsbereich des Weinberg-/Bockfelsenwegs. Am Einsatzort stellte sich heraus, dass Jugendliche in der dortigen Hütte ein Lagerfeuer zum Grillen entzündet hatten. Der entstandene Rauch war von der anderen Neckarseite zu sehen und führte dazu, dass ein Notruf bei der Leitstelle abgesetzt wurde.

Die Jugendlichen wurden aufgeklärt, dass das Grillfeuer nicht erlaubt war. Die Feuerwehr war behilflich, das Feuer mit Wasser abzulöschen.

In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass im Wald oder in der Nähe eines Waldes generell offenes Feuer verboten ist, außer an ausgewiesenen Feuerstellen. Gerade bei der aktuellen, trockenen Wetterphase besteht die akute Gefahr eines Waldbrandes. Für weitere Infos zu diesem Thema lesen Sie unsere Bürgerinfo: Waldbrandgefahr

Im Einsatz waren folgende Fahrzeuge der Feuerwehr Neckargemünd: Einsatzleitwagen, Tanklöschfahrzeug und das Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz