Abteilungsversammlung 2018

Am Freitag den 19.01.2018 trafen sich die Mitglieder der Einsatzabteilung im Feuerwehrhaus in der Schützenhausstraße 2 zur jährlichen Abteilungsversammlung.

Dirk Weinmann, Abteilungskommandant, eröffnete um 19 Uhr mit der Begrüßung die Versammlung. Bevor es zur eigentlichen Tagesordnung ging, wurde den verstorbenen Feuerwehrkameraden gedacht.

Im Jahr 2017 wurden durch angehörige der Feuerwehr Neckargemünd ehrenamtlich über 250 Termine (Übungen, Schulungen, Sitzungen, Einsatznachbereitungen, usw.) wahrgenommen. Diese werden natürlich noch neben familiären und beruflichen Verpflichtungen abgearbeitet. Hier bedankte sich Weinmann vor allem bei den Ehepartnern und Freundinnen der Einsatzkräfte.

Im Jahr 2017 konnte durch eine großzügige zweckgebundene Spende ein neues Mehrzweckboot angeschafft werden. Es löst seinen Vorgänger aus dem Jahr 1981 ab. Ende Juni wurde die Bestellung abgeschickt, Anfang Oktober war die technische Abnahme vor Ort und eine Woche später wurde es in der Schützenhausstraße durch eine Spedition angeliefert. Zusätzlich wurde im letzten Quartal ein GW-Transport als Ersatz für das ausgemusterte Kleineinsatzfahrzeug ausgeschrieben. Hier wurden bereits erste Besprechungen mit Aufbauherstellern geführt. Mit Glück ist Ende 2018 mit der Auslieferung zu rechnen.

Im Feuerwehrhaus wurde im letzten Jahr im Zuge der Anschaffung einer Netzersatzanlage der untere Hof erneuert und an die Bedürfnisse angepasst. Die Netzersatzanlage soll bei größeren Stromausfällen den Betrieb des Feuerwehrhauses am Leben erhalten.

Markus Odenwald, stellvertretender Abteilungskommandant, ließ das Einsatzjahr Revue passieren. Im letzten Jahr mussten die Einsatzkräfte 186 Einsätze abarbeiten. 14 Einsatzstellen waren hierbei außerhalb vom Stadtgebiet Neckargemünd. Die weiteste Anfahrt hatte der Wasserförderungszug im Juli. Hier wurden die Kräfte aus Schönbrunn und Neckargemünd zur Unterstützung nach Ladenburg zu einem Lagerhallenbrand alarmiert. Besonderer Dank geht an die zusätzlichen Hilfsorganisationen in Neckargemünd. Die Zusammenarbeit funktioniert hier hervorragend.

Dr. Lennart Rohrer, stellvertretender Abteilungskommandant, berichtete über die Ausbildung im Jahr 2017. Insgesamt gab es im regulären Übungsbetrieb 51 Übungstermine. Den Hauptteil machten hier die Gruppenübungen aus. Im letzten Jahr wurde ein Atemschutztag für die Gesamtwehr angeboten. Über 20 Atemschutzgeräteträger aus allen Abteilungen übten an verschiedenen Stationen Grundtätigkeiten im Atemschutzeinsatz. Neu war in diesem Jahr auch die Durchführung der Belastungsübung für Atemschutzgeräteträger auf der mobilen Übungsanlage Binnen in Mannheim. Im Sommer nahmen mehrere Führungskräfte am Symposium „Wipfelfeuer“ in Schönau teil. Hier wurde in der Theorie und Praxis über Wald- und Flächenbrände referiert.

Der Fachbereich „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ stellte kurz die neue Internetseite vor. Nach über 6 Jahren wurde an dem Abend der Internetauftritt auf ein neues System umgestellt. Dieser hat nun ein responsive Design welches sich an das Endgerät anpasst.

Die Feuersalamander bestehen derzeit aus 26 Kinder im Alter zwischen 6 und 9 Jahren. Die Nachfrage ist immer noch so groß, dass es weiterhin eine Warteliste gibt. Im Jahr 2017 sind 5 Kinder in die Jugendfeuerwehr gewechselt. 6 neue Kinder konnten aufgenommen werden. Die Kinderfeuerwehr wird derzeit von 7 Betreuern geleitet. Im letzten Jahr wurden wieder viele Aktionen rund um die Feuerwehr spielerisch gemacht. Ein Highlight war der Bau einer Schaukel aus Feuerwehrgeräten.

Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 12 Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren. Im Jahr 2017 gab es 5 Neuaufnahmen. Diese stammen alle aus der eigenen Kinderfeuerwehr. Neben dem wöchentlichen Übungs- und Ausbildungstermin fand wieder ein Berufsfeuerwehrtag statt. In 24 Stunden mussten mehrere Einsatzszenarien abgearbeitet werden. Zusätzlich gab es diverse Ausbildungsstationen. Für den Funfaktor besuchten die Jugendlichen einen Freizeitpark.

Wir bedanken uns bei Richard Nühse, Josef Skoda und Alfred Knauf für die aktive Zeit in der Einsatzabteilung und wünschen den Dreien viel Spaß in neuer Runde bei unserer Altersmannschaft.

Beförderungen zum:

Feuerwehrmann
Tsvetomira Rohrer und Daniel Born

Oberfeuerwehrmann
Marcel Karl, Alexander Mathias, Kai Merkel, Benjamin Rees, Lars Schück, Johannes Speicher, Helmut Klaszus und Steffen Wagner

Hauptlöschmeister
Björn Feuerstein

Ehrungen:

Feuerwehr Neckargemünd

10 Jahre Feuerwehrdienst
Jonas Henn

15 Jahre Feuerwehrdienst